Mittwoch, 27. Juli 2016

16.07.2016 Arné - écluse de Cardoret - Pomleuc - écluse de Caradec - Josselin 23,1 km

Die letzten Tage hatte ich wenig Fotos gemacht, entweder die Sonne stand im falschen Winkel, der Weg kam mir langweilig vor oder die Landschaftsfotos wiederholten sich. Tina hat dafür umso öfter die Kamera vor der Nase, insgesamt sind es zwei volle 4-Gigabite-Speicherkarten und einen Teil meiner Ersatzkarte geworden . Für uns ist die Strecke am Kanal besonders langweilig, es geht immer nur geradeaus. Für Radfahrer ist der Voie Verte sicherlich ein Erlebnis, für Fußgänger ermüdend. Dafür können wir so Kilometer abreißen, diese Etappe ist mit 24 km die Längste. 

Josselin ist total hübsch, die Burg vom Duc de Rohan überragt alles, der in Josselin den Regierungssitz hatte. Die Schleusen heißen hier écluse und sind mit zahlreichen Blumen geschmückt. Diese Gîte ist bei der écluse 35, sie ist das ehemalige Wärterhaus. 

Josselin
Hier in der Bretgagne wachsen die Blumen wie Unkraut, es blüht überall in Massen, die Hortensien sind bis zu 3 Meter hoch. In den Dörfern stehen überall große Blumenkästen, die Ortsämter, Brückengeländer und Straßenränder sind mit Blumen geschmückt, jeder Meter wird ausgenutzt. Der graue Granitstein der bretonischen Häuser würde ohne diese zahlreichen Blumen trostlos wirken, so ist die Kombination aber sehr gut gelungen. In den letzten Jahren wurden etliche Häuser isoliert und verputzt. Das passt gar nicht in diese Region, sieht häßlich und langweilig aus und stören das Gesamtbild enorm.
Das Nationalgetränk ist hier der Cidre und schmeckt viel besser als Wein oder Bier. Dieser schaumige Apfelwein wird in etlichen Varianten angeboten und hat zwischen 1,5 und 5,5 Vol., damit ist er das ideale Getränk für uns. Der Kanal vor Josselin wirkt nicht ganz so langweilig wie auf den anderen Etappen am Kanal, man läßt der Natur etwas mehr Raum, Büsche und Bäume wuchern in den Kanal hinein, die das Wasser sichtlich genießen.